· 

Coffee Walk Graz: Herz-Jesu-Viertel

Go with the locals! Hier wohne ich, hier lebe ich!

Für das Frühstück geht es zum TRIBEKA. Am besten mit der Straßenbahn zur Mandelstraße fahren, der Coffeeshop ist gleich nebenan.

Technikerstrasse - Graz
Technikerstrasse - Graz

Trink Bessern Kaffee war der erste Coffeeshop in Graz mit einem Wohnzimmer-Konzept. Die Selbstbedienungstheke war 2003 der Trendsetter für die neue "to go" Community.

Für Espresso Genießer sei noch angemerkt: die Latte Macchiato Fraktion hat beim Röster Spuren hinterlassen. Aus diesem Grund trinke ich am liebsten einen Americano und gönne mir dazu ein Caramelito oder einen Lachs Bagel. Megagut!

Die Sparbersbachgasse

Aida - Graz
Aida - Graz

Vintage Freunde können gleich neben dem TRIBEKA bei der AIDA vorbeischauen. Was gibt es den Entspannteres, als in Altwaren zu wühlen?

Der Bioladen Matzer ist der älteste Bioladen Österreichs! Bekanntheit erreichte er durch die Holzbrett- und Kochlöffel Affäre. Frau Matzer weigerte sich, trotz aller behördlichen Auflagen, auf ihren Kochlöffel und ihr Schneidbrett aus Holz zu verzichten. Statt klein beizugeben, war sie bereit, ins Gefängnis zu gehen!

In der Sparbersbachgasse 55 befinden sich die ehemaligen Werkräume der Seifenfabrik Kielhauser (1863).

Wohnen in der Fabrik - Architektur Strobl
Wohnen in der Fabrik - Architektur Strobl

Gegenüber der Nr. 55 befindet sich der Grüne Bunte Laden. In diesem sehr schönen Geschäft kann man fair produziertes Gewand zu kaufen. 

Grüne-Bunte-Laden - Graz
Grüne-Bunte-Laden - Graz

Der Platz vor der Herz-Jesu-Kirche ist das Zentrum des Viertels. Treffpunkt, Marktplatz, Kinderparadies und Liegewiese. Ein richtiger Dorfplatz inmitten der Stadt.

Ein echter Geheimtipp ist der Bücherbasar in der Unterkirche. Der Basar findet alle zwei Jahre statt, in der Regel stehen 40 000 Bücher zum Verkauf bereit. Dieser Bücherbasar ist sehr gut vorsortiert! 

Herz-Jesu-Kirche - Unterkirche - Graz
Herz-Jesu-Kirche - Unterkirche - Graz

Mein Tag, das Bewusstseins Café ist wohl der einzige Ort, wo Kaffee mit ansteckend viel Humor serviert wird. Kein Wunder, sind doch die Betreiberinnen des Cafés Top ausgebildet in Sachen Humor, Therapie, Café und Eistee Sommerglück!

Schillerstraße - Schillerplatz

In der Nibelungengasse im Gebäude der Uni befindet sich noch ein weiteres Stück Industriekultur. 

Die Universität über den Haupteingang betreten und in den Innenhof gehen. Der Schornstein gehörte einst zur Druckerei Wall (1868). Die Büste von Ivo Andric steht vor der Universität. Zu guter Letzt geht es noch zum Schillerplatz!

Die Konditorei Philipp ist eine der ältesten Konditoreien in Graz. Im Sommer gibt es dort das beste Eis, im Winter die besten Faschingskrapfen der Stadt. 

Lilli Philipp hat dem Rennfahrer Jochen Rind zum 50. Todestag eine eigene Kreation gewidmet. Jochen Rind ist ein paar Häuser weiter bei seinen Großeltern aufgewachsen. Die Windgebäck-Räder sollen daran erinnern, das er in der Backstube immer gerne vom Windgepäck genascht hat. 

And here ist the map for the coffee walk!

If you like it, share it!

 

Bertram